Ursprünglich war für mich angedacht in die „Fußstapfen“ meines Onkels zu treten. Um perspektivisch seinen Handwerksbetrieb für Blitzschutz und Schornsteinbau zu übernehmen, absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Energieanlagen-Elektroniker. Ohne das erlernte theoretische und praktische Wissen sowie die gewonnenen Erfahrungen missen zu wollen, wurde mir früh klar, dass mein beruflicher Weg in eine andere Richtung weisen wird.

Nach dem nebenberuflichen Abitur am Abendgymnasium und Studium der Wirtschaftswissenschaften führte mich mein Weg in die Industrie und in (Hoch)technologieunternehmen.

Mittlerweile kann ich auf mehr als 20 Jahre erfolgreiche Personalarbeit in internationalen Konzernen, agilen Start-up’s und Familienunternehmen blicken. Hierbei sind mir „Hands-on“-Arbeitsweisen ebenso vertraut wie komplexe Matrixstrukturen in Unternehmen mit 100.000 Beschäftigten.
Stolz blicke ich auf meine langjährige Fach- und Führungs-aufgaben, in der ich die gesamte Bandbreite moderner HR-Aufgaben operativ wie strategisch, corporate wie executive, national und international mit Führungsspannen von bis zu 100 Beschäftigten kennen gelernt habe, zurück.

Für mich als HR-Generalist gehörten zu meinen Aufgaben immer wieder die strategische und operative, inhaltliche wie organisatorische (Neu)Ausrichtung der Personalarbeit auf sich verändernde unternehmerische Herausforderungen.  Daher konnte ich ganzheitliche Lösungen entwickeln und erfolgreich implementieren. Insbesondere die Verbindung von „harten und weichen Themen“, Organisationsentwicklung als Kombination aus Strategie, Prozessen und Kultur. Hierzu gehört auch die partnerschaftlich-konstruktiv-kritische Zusammenarbeit mit dem Mitbestimmungsträgern, wie Europa-/ Konzern-/ Gesamt-Betriebsratsgremien sowie den Gewerkschaften und der „Arbeitnehmerseite“ im Aufsichtsrat. 

Abrunden konnte ich mich mein Wissen u.a. in Weiterbildungen (executive education) an führenden Business Schools (London Business School, IMD, ESMT).

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE:
General Management, HR-Strategie, HR Operational Excellence, Unternehmen-/Führungskultur, Transformation und Change Management, Industrial Relations, Personal-/ Führungskräfte-entwicklung, Internationale HR, Executive HR, HR-Management (national/global)

BRANCHENERFAHRUNG:
Industrie, Metallverarbeitung insb., Telekomunikation (Netzbetrieb und Service), TK-/IT- Ausrüster (Entwicklung, Produktion, Vertrieb), Energiewirtschaft

BERUFLICHE STATIONEN:
o.tel.o communications, E.ON, Kathrein (heute Ericsson), Zumtobel Group AG, Krupp Stahl

QUALIFIKATIONEN:
Gerhard-Mercator-Universität: Diplom-Kaufmann, Executive Education: London Business School, ESMT Berlin, IMD Lausanne

„Menschen führen. Werte leben.
Harter Geist. Weiches Herz.
Klar, konsequent, menschlich, wertschätzend.
Mit ethischer Selbstverständlichkeit leben.“

(unbekannter Autor)